2 travel 4 fun

Perito Moreno

Heute (02.12.2016) morgen lief alles zügig: aufstehen, frühstücken und zum Busbahnhof. Der Gletscher Perito Moreno liegt gut 80km entfernt von El Calafate.
El autobús se rompió!“ Das war die Antwort des Ticketverkäufers als wir den Bus, welchen wir uns gestern ausgesucht hatten, kaufen wollten. Mist! Und jetzt? Doch der Verkäufer hatte schon einen Plan B. Hinter uns warteten auch bereits zwei Chinesen auf den gleichen Bus und kurzer Hand werden wir zu viert in ein „Taxi“ verfrachtet. Klingt erst einmal wie wenn man uns Fett übers Ohr gehauen hätte. Da wir uns gestern intensiv erkundigt hatten, wussten wir, dass man auch bis zu 2400BRL (ca. 160€) für die Tour zahlen kann. Typischerweise kostet die Fahrt aber 500BRL mit dem grossen Bus und wir haben nur 450BRl gezahlt (ca.30€), insgesamt also ein Schnäppchen. Der Taxifahrer war erst einmal froh darüber, dass wir sowohl Spanisch als auch Englisch reden, so konnten wir für ihn Dolmetscher spielen, denn die Chinesen konnten kein Spanisch. Das eigentlich Tolle aber war, dass er sich auch sehr gerne mit uns unterhalten wollte und wir mit ihm. So haben wir zum einen wertvolle Insider Tipps zu El Calafate gekriegt (Restaurant und guter Supermarkt) und zum anderen hatten wir unseren persönlichen Tourguide. Wir machten immer wieder Foto-Stops auf dem Weg zum Gletscher und hatten eine interessante Unterhaltung während der Fahrt. Auch hat er es uns nicht übel genommen, dass wir 2.5h statt 2h gebraucht haben, um uns den Gletscher Perito Moreno anzusehen. Gerne wären wir auch noch länger geblieben.

Hier bricht gerade ein Stück vom Gletscher ab

Gegen 16h waren wir wieder zurück in El Calafate und auch heute hiess es wieder Dinge organisieren, denn morgen geht es auf die erste Trekking Tour nach El Chalten. Zuhause in der Schweiz hatten wir bereits recherchiert und in diversen Foren stand, dass man hier Gaskartuschen von CampingGas kriegt. Doch leider fanden wir in keinem der zahlreichen Outdoor- Läden eine solche Kartusche, letztendlich mussten wir einen neuen Aufsatz kaufen. Gepackt haben wir auch wieder bis 23h und raus müssen wir auch wieder zeitig. Ganz schön stressig so einer Reise. 😂