2 travel 4 fun

Private Schnorchel Tour

Bereits vor Tagen hatten wir diese Schnorcheltour für heute (12.03.2017) gebucht. Über pünktlich wurden wir am Hotel abgeholt und über eine Stunde zum Frühstück gefahren (Also der Stopp lag auf dem Weg zum Steg). In einer Seitenstrasse hielten wir ab einem kleinen lokalen Restaurant, wo es Kaffee und burmesische Süssigkeiten gab. Zwei Schulmädchen fragten ob sie sich zu setzen dürften. Irgendwie war es schön so zu sehen, wir neugierig die zwei waren uns kennen zu lernen. Wir unterhielten uns ein bisschen auf Englisch, wobei wir sie immer wieder einfache Dinge fragten. Wir hoffen, dass es sie motiviert ihr Englisch zu verbessern.

Danach ging es zum Boot welches von einem Restaurant an der Pagoda Myawyik ablegte. Wir staunten nicht schlecht als ein Schiffskutter uns am Steg abholte. Wir waren zu dem die einzigen Gäste an Board. Neben dem Kapitän, der auch zuvor unser Chauffeur war, waren noch sein Sohn und ein Freund als Besatzung dabei.

Mit dem Kutter ging es dann 1.5h raus zu einer Insel mit einer vorgelagerten Insel, an welchen wir halt machten. Am ersten Stopp sahen wir leider beim Schnorcheln nicht sonderlich viel, so dass wir es vorzogen mit den Jungs ​vom Boot zu springen (VideoVideo 2 und Video 3). Als auch das langweilig wurde, tauchte einer der beiden zum Grund und brachte eine Koralle hoch. Das fanden wir gar nicht​ lustig. Wir versuchten es den beiden​ einfach zu erklären, waren uns aber nicht sicher, ob es wirklich ankam. Da uns Umweltschutz sehr wichtig ist und Myanmar gerade noch in den Kinderschuhen steckt, beschlossen wir dies zum einen der Reiseagenturen zu melden und zum anderen auch auf TripAdvisor zu posten. Dabei geht es uns nicht darum, dass diese Tour schlecht bewertete wird, sondern vielmehr​darin, dass so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt. Unsere englische Bewertung auf TripAdvisor findet ihr hier.

Aber zurück zur Tour: unser zweiter Halt war an der vorgelagerten Insel. Hier sahen wir beim Schnorcheln schon sehr viel mehr Fische. Das war sehr schön! 🙂 Und alleine dafür hast die Tour auch schon gelohnt.

Danach fuhren wir noch zu zwei Stränden am Festland, wo uns aber schon vom Boot aus klar war, dass sich Schnorcheln hier nicht lohnt. Daher genossen wir einfach den Strand.

Als wir wieder ab der Pagoda Myawyik zurück kamen, war gerade Ebbe, was bedeutete, dass wir nicht wieder am Steg anlegen konnten. Uns war lange nicht klar wie wir so wieder trockenen Fusses an Land kommen ohne extra Schlauchboot oder ähnliches. Tsja, die Antwort ist Recht einfach:“gar nicht!“. Der Kutter ankerte ca. 50 m vom Watt entfernt, unsere Sachen wurden in einem Plastikeimer gepackt und dann durften wir hinter her laufen, bauchnabeltief ging es durchs Wasser und abschliessend durchs Watt. Man kann also durchaus sagen es war nicht gerade die Tui-All-Inklusive-Verwöhn-Tour, aber dafür war es authentisch. Wir hoffen auch, dass durch unsere Kritik sich zumindest ein bisschen was an dem Bewusstsein für ihre kostbares Gut, für wunderschöne Natur, ändert.