2 travel 4 fun

Holzklasse

Um 05:25h ging heute (03.03.2017) unser Wecker, ja schon verdammt früh für Urlaub. Wir wollten nicht wieder den ganzen Tag nur unterwegs sein, sondern schon gegen Mittag im Khao Sok Nationalpark sein und schon etwas die Natur geniessen. 

Am homestay werden wir im Songthaew um sechs abgeholt. Dank vorher auf der Digitalkamera gemachten Fotos, können wir unserem Fahrer erklären wo wir hin wollen. Um 07:09h (der nächste wäre um 15:05h) nehmen wir dann den Zug nach Surat Thani (bzw. Phun Phin). Das „normale“ Ticket für die 2.5 stündige Fahrt kostet ungefähr 1.50€ und ist auf Holzbänken. 

Nahezu pünktlich kommen wir in Surat Thani an. Das gute alte Internet und Einheimische erzählen uns, dass der Bus zum Khao Sok Park jede Stunde um Viertel nach fährt. Für uns bedeutet das eine kurze Wartezeit von 15 min theoretisch. Tatsächlich fährt der nächste Bus leider erst über zwei Stunden später. Tsja, das ist Thailand, verlassen kann man sich letztendlich nur auf das, was nachher auf dem Ticket steht. Als der Bus endlich kam ist er bumsvoll. Für uns gab es nur Stehplätze, Dominik musste sogar erst einmal im Gang Platz nehmen, äh stehen. Hier konnte er noch nicht einmal aufrecht stehen. Nach 1.5h ist der Bus leerer und er konnte sich auf die Mittelkonsole vorne setzen. Juhu! Stiefi musste leider immer noch im Treppenaufgang stehen bleiben, schwacher Trost: sie konnte immerhin aufrecht stehen.

In Khao Sok angekommen, war uns schlagartig klar, dass wir in der Tourifalle sassen. Ein Taxifahrer bot uns die Fahrt zum 1km entfernten Resort für 40baht/Person auf dem Songthaew an. Eine Minute später war er noch bei 30baht. Was eigentlich noch kein Euro/CHF ist. Als er ohne uns Abfuhr waren da aber mindestens 15 Personen auf der Ladefläche, für die er sicherlich mehr als der Durchschnittsthailänder in einer Woche bekommt. Also für hiesige Verhältnisse absolut Wucher. Wir spazierten stattdessen zuerst zu einem Eiskaffee und waren auch keine 10 Minuten später am Resort.

Es würde aber nicht der letzte Wucher hier bleiben. Gleich abends buchten wir noch eine Nacht-Dschungeltour und eine Tour zur Namtalu / Na Ta Loo Höhle für 1850baht/Person!!! Umgerechnet ist das auch nicht viel, aber für hiesige Verhältnisse eben auch absoluter Wucher.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 2 travel 4 fun

Thema von Anders Norén